Bestellung von Baustoffen innerhalb von Merlin von Angerland-Data

Düsseldorf/Ratingen, 11. Februar 2020 – Angerland-Data und ProMaterial haben eine Kooperation vereinbart. Benutzer des Innenausbau-Fachprogramms Merlin sollen zukünftig die Möglichkeit haben, Preise und Produktdaten ihrer Händler online abzurufen sowie Lieferungen bei ihren Händlern online zu bestellen. Ein noch größerer Teil der notwendigen Büroarbeit von Innenausbau-Betrieben kann so in Zukunft schnell und komfortabel aus Merlin heraus erledigt werden.

Angerland-Data GmbH ist der führende IT-Dienstleister im Innenausbau. Mit Merlin bietet Angerland-Data eine Komplettlösung für Angebotserstellung, Kalkulation und Auftragsvorbereitung bis hin zu Betriebsbuchhaltung, Aufmaß, Rechnungserstellung und Nachkalkulation an. ProMaterial ist das neue, auf den Online-Vertrieb von Bauprodukten spezialisierte Technologie-Netzwerk. Das innovative Vertriebskonzept unterstützt die Suche und den Kauf von Baustoffen in verschiedenen Vertriebskanälen.

Über Merlin erfolgt die Beschaffung von Baustoffen demnächst einfacher und ohne dass der Benutzer das Programm verlassen muss. Durch die Anbindung an das ProMaterial Netzwerk können Produktdaten, Preise und Verfügbarkeiten von Händlern online abgerufen und Bestellungen getätigt werden. ProMaterial stellt dafür eine moderne Software-Schnittstelle (API) bereit, über die der Datenaustausch rund um den Kauf von Bauprodukten softwareseitig abgewickelt werden kann. Die API wird einmalig durch Angerland-Data in Merlin implementiert und ist sofort für alle Händler nutzbar, die sich dem Netzwerk anschließen.Voraussetzung der Nutzung dieser neuen Funktionalität innerhalb von Merlin ist, dass der Händler Teil des ProMaterial Netzwerkes ist und der Benutzer ein Kundenkonto bei dem Händler hat. Die neuen Funktionen werden mit dem kommenden Release von Merlin voraussichtlich ab Juli 2020 zur Verfügung stehen.

Dirk Schaper, Geschäftsführer von ProMaterial, sagt: “Wir freuen uns über die Integration der Händlerdaten, -preise und Produktverfügbarkeiten innerhalb von Merlin. Die Kunden von Angerland-Data werden von der komfortablen Bestellung ihrer Baumaterialien begeistert sein.”

---

Foto v.l.n.r.: Dominic Blasius, Geschäftsführer Angerland-Data und Dirk Schaper, Geschäftsführer ProMaterial bei der digitalBAU in Köln

---

Über ProMaterial:

ProMaterial ist das neue auf den Online-Vertrieb von Bauprodukten spezialisierte Technologie-Netzwerk. Die hoch-performante Vertriebslösung ermöglicht Herstellern und Händlern, Baustoffe und Baumaterialien mit hervorragender Datenqualität über verschiedene Handelskanäle im Internet zu präsentieren und effizient zu vertreiben. ProMaterial selbst ist dabei Technologielieferant und kein Marktteilnehmer. Sämtliche Käufergruppen finden Informationen über die Produkte in der benötigten Form, in Software-Branchenlösungen, Online-Marktplätzen, BIM- oder Kalkulationssystemen oder einfacher per Webshop. Für die Profikunden und Endkunden wird die Bestellung bequemer und das Angebot reicher und transparenter. ProMaterial entwickelt unter der Schirmherrschaft von buildingSMART International (bSI) gemeinsam mit der Industrie ein neues herstellerneutrales Beschreibungsformat für die Eigenschaften der Bauprodukte. UniversalTypes werden, unterstützt von vielen weiteren Software-Partnern, in 21 Länder-Organisationen von bSI eingeführt.

ProMaterial GmbH  |  Geschäftsführer Dirk Schaper

About ProMaterial:
ProMaterial is the new technology network specialized in e-sourcing and online distribution of building products. The innovative SaaS technology supports manufacturers and distributors to present and efficiently sell construction materials and products with excellent data quality via various channels on the Internet. ProMaterial itself is a technology supplier and not a market participant. All groups of buyers find information about the products in the required form, in industry software solutions, online marketplaces, BIM or calculation systems or more simply via web shop. Professional customers and end users can more conveniently order a wider range of products. Under the auspices of buildingSMART International (bSI), ProMaterial is working with the industry to develop a new manufacturer-neutral description format for the properties of construction products. UniversalTypes, supported by many other software partners, are introduced in 25 country organizations of bSI.

Press contact
E-Mail: press@promaterial.com