ProMaterial startet neuartiges Vertriebsnetzwerk für die Baubranche

Düsseldorf, 12. November 2018 - ProMaterial ist das neue auf den Online-Vertrieb von Bauprodukten spezialisierte Technologie-Netzwerk. Das innovative Vertriebskonzept unterstützt die Suche und den Kauf von Baustoffen innerhalb von Millisekunden in verschiedenen Kanälen. 200 Hersteller mit 500.000 Produkten führt ProMaterial bereits in der DACH-Region.

Die hoch-performante Vertriebslösung ermöglicht den Herstellern und Händlern, Baustoffe und Baumaterialien in Sekundenschnelle über verschiedene Kanäle im Internet zu präsentieren und effizient zu vertreiben. Sämtliche Käufergruppen finden Informationen über die Produkte in der benötigten Form, im AVA-, BIM- oder Kalkulationssystemen oder einfacher per Webshop, App oder Tablett. Für die Fachunternehmen und Endkunden wird die Bestellung bequemer und das Angebot reicher und transparenter. ProMaterial selbst ist dabei Technologielieferant und kein Marktteilnehmer.

Im Januar 2019 wird ProMaterial erstmalig bei der BAU 2019 am Messestand C5/100 vertreten sein. Dann wird auch das erste Kundenportal basierend auf der ProMaterial Technologie live präsentiert.

Vor der Gründung von ProMaterial Anfang 2018 war Geschäftsführer und Gründer Dirk Schaper elf Jahre lang Geschäftsführer der international tätigen HOCHTIEF ViCon GmbH, einem führenden Anbieter von Dienstleistungen im Bereich des virtuellen Bauens und des Building Information Modelings (BIM). Praktische Erfahrung sammelte der diplomierte Bauingenieur in Bauleitung und Construction Management. Ergänzt wurde diese durch strategische Unternehmensführung im Innovations-Management der Unternehmensentwicklung von HOCHTIEF. In dem ProMaterial-Konzept setzt Dirk Schaper seine Visionen zur Digitalisierung des Vertriebs innerhalb der Baubranche um.

Dirk Schaper erläutert: „Mit einem erfahrenen Team haben wir uns zur Gründung von ProMaterial entschlossen. Unser neuartiges internationales Netzwerk verbindet Angebot und Nachfrage und bringt zusätzliche Chancen für alle Marktteilnehmer.“,

About ProMaterial:
ProMaterial is an innovative technology network specializing in the online sale of construction products. Its high-performance distribution solution enables manufacturers and distributors to effectively distribute building and civil construction materials. ProMaterial enables all possible buyer groups to retrieve information about the products in the way they need them. Country and regional descriptions, rules and habits are taken into account as well as the personal relationships among the business partners. For all B2B or end customers, the order becomes more convenient and the offer richer and more transparent. The network will be launched in 2019 with 200 manufacturers and 500,000 products to be sold online by ProMaterials’ customers enabled through ProMaterial technology.

Press contact
Illa Eggers
PR & Marketing

E-Mail: illa.eggers@promaterial.com
Tel: +49 – (0) 2154 896939
Fax: +49 – (0) 211 933 01 – 60
Web: www.promaterial.com

ProMaterial GmbH
Burghofstraße 40, 40223 Düsseldorf, Germany

More articles

Preparing product data for online-sales

Central maintanance and optimization of all data required for online-sales. Changes are momentarily synchronised into all sales channels.

Powerful sales partner network

Present your offerings using a global network of distributors and partners. Use new sales channels and exchange product data and individually calculated prices efficiently while keeping full control.

Scalable technology with global reach

ProMaterial's high performance technology manages increasing web traffic and exponentially rising mobile traffic, so your product offerering is scalabale across multiple distribution channnels worldwide.

Burghofstraße 40

info@promaterial.com