UniversalTypes™ – Bauprodukte und -materialien per Mausklick

Düsseldorf, 13. November 2018 - buildingSMART International (bSI) und ProMaterial starten eine Initiative zur Weiterentwicklung der neuen Sprache „UniversalTypes“. UniversalTypes unterstützen den Verkauf von Bauprodukten und -materialien in Echtzeit und erleichtern so Online-Vertriebsprozesse zwischen Herstellern, Händlern und Käufern.

„UniversalTypes werden den Zugang und die Beschaffung von Produkten für Bauprojekte verbessern, indem Baustoffe und Baumaterialien den Benutzern unmittelbar per Mausklick zur Verfügung gestellt werden. Eine solche direkt auf den Benutzer ausgerichtete Initiative ist neu für buildingSMART International und unterstreicht den Wert und die Bedeutung unserer offenen Lösungen und Dienstleistungen“, sagt Richard Petrie, CEO von buildingSMART International.

Die neuen UniversalTypes werden als eindeutige Sprache unter einer neuen Domain des buildingSMART Data Dictionary (bSDD) organisiert und erweitern die vorhandenen Sprachen basierend auf dem ISO12006-3 Standard. bSI wird die Sprache zunächst als öffentlich verfügbares bSI SPEC publizieren und zur allgemeinen Nutzung innerhalb der Branche standardisieren und weiter pflegen. Als Mitglied von bSI konnte ProMaterial den Prozess der Erstellung dieser universellen Sprache, die der bSI SPEC-Methodik folgt, beschleunigen.

buildingSMART wird zu gegebener Zeit die führenden Industriehersteller von Bauprodukten und Baustoffen sowie die Verbände dazu einladen, alle notwendigen UniversalTypes zu definieren.

Über buildingSMART International:

buildingSMART International ist eine herstellerneutrale und nicht gewinnorientierte Organisation, die führend die Entwicklung offener digitaler Informationsflüsse im Bereich der Bauwirtschaft und deren Zulieferer vorantreibt. Seine Aufgabe ist es, Industrieteilnehmer proaktiv zu unterstützen, die weltweit offene Standards für Planung, Entwurf, Beschaffung, Bau und Betrieb von Gebäuden und Infrastruktur entwickeln möchten. buildingSMART bietet das internationale Netzwerk sowie die notwendige technische und prozessbegleitende Unterstützung. Seine Mitglieder, die aus dem gesamten Spektrum der Bauwirtschaft stammen, arbeiten im Rahmen der buildingSMART - Organisation zusammen. buildingSMART arbeitet mit anderen internationalen Normungsgremien wie der ISO, dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) und dem Open Geospatial Consortium (OGC) zusammen. Seine Kernstandards der Industry Foundation Class (IFC) wurden im Jahr 2012 nach ISO zertifiziert. Weitere Informationen sind zu finden unter www.buildingsmart.org

About ProMaterial:
ProMaterial is an innovative technology network specializing in the online sale of construction products. Its high-performance distribution solution enables manufacturers and distributors to effectively distribute building and civil construction materials. ProMaterial enables all possible buyer groups to retrieve information about the products in the way they need them. Country and regional descriptions, rules and habits are taken into account as well as the personal relationships among the business partners. For all B2B or end customers, the order becomes more convenient and the offer richer and more transparent. The network will be launched in 2019 with 200 manufacturers and 500,000 products to be sold online by ProMaterials’ customers enabled through ProMaterial technology.

Press contact
Illa Eggers
PR & Marketing

E-Mail: illa.eggers@promaterial.com
Tel: +49 – (0) 2154 896939
Fax: +49 – (0) 211 933 01 – 60
Web: www.promaterial.com

ProMaterial GmbH
Burghofstraße 40, 40223 Düsseldorf, Germany

More articles

Preparing product data for online-sales

Central maintanance and optimization of all data required for online-sales. Changes are momentarily synchronised into all sales channels.

Powerful sales partner network

Present your offerings using a global network of distributors and partners. Use new sales channels and exchange product data and individually calculated prices efficiently while keeping full control.

Scalable technology with global reach

ProMaterial's high performance technology manages increasing web traffic and exponentially rising mobile traffic, so your product offerering is scalabale across multiple distribution channnels worldwide.

Burghofstraße 40

info@promaterial.com